Sonntag, 09 Juli 2023 11:09

Sponsorenlauf der Nebenius Grundschule

Seit vielen Jahren pflegen wir einen engen Kontakt zur Nebenius Grundschule in unserem Stadtteil. Aus dem Kollegium kam in diesem Jahr die Idee für einen Sponsorenlauf.

Wir sind überwältigt von dem Engagement der Schüler und Schülerinnen und allen Sponsoren. Genauso überwältigend ist die Höhe der Spendensumme, die erlaufen wurde.

Zwei Wünsche konnten wir sofort erfüllen. Neue Tore und neue Fußbälle. Auf unserem Wunschzettel steht noch ein Bollerwagen für unsere Ausflüge.

Wir danken dem ganzen Kollegium und allen Mitarbeitenden der Nebenius Grundschule für ihr Vertrauen in unsere Einrichtung. Sie machen eine wertvolle Arbeit für die Kinder in unserem Stadtteil!

Allen Kindern sagen wir: Das war spitze, fantastisch, gigantisch!

... über den ihr verliehenen Heinz-Kappes-Preis.

 „Wir freuen uns sehr, dass sich auch in diesen herausfordernden Zeiten so viele junge Menschen ehrenamtlich engagieren“, so Gabriele Kellermann, verantwortlich beim Rotary Club Karlsruhe-Fächerstadt (RC) für die Organisation des Heinz Kappes Preis, „Gerade jetzt ist dieses Engagement wichtiger denn je. “
Pia Burkard ist mit 15 Jahren ins Kinderprojekt Siebenstein eingestiegen, um dort mit Kindern und Jugendlichen wöchentliche kreative Angebote (Saisonales Basteln, kleine Nähprojekte) zu gestalten. Ihr ehrenamtliches Engagement weitete sie dann schnell aus: Gesellschaftsspiele im Kindercafé, Betreuung der Kakao-Theke. Und auch in der Hausaufgabenbetreuung und später in der 1:1 Nachhilfe begleitete Pia Burkard Kinder bis zum Schulabschluss. Aktuell übernimmt sie im Büro wichtige administrative Aufgaben. Trotzdem hat sie, neben ihrem Studium, weiterhin Zeit für die Kinder, wie bei besonderen Aktionen, z.B. bei Mädchenausflügen und Feste. Im Kinderprojekt hat sich Pia Burkard von einer ehrenamtlichen Schülerin zu einer hoch engagierten Mitgestalterin entwickelt.

Siebenstein dankt dem Rotary Club Karlsruhe-Fächerstadt für die Auszeichnung von Pia Burkard. Pia ist Teil eines ganz besonderen Teams an Ehrenamtlichen, die uns oft lange unterstützen und dazu beitragen, dass sich für Kinder der Südstadt eine Zukunftsperspektive entwickelt.
Es war ein Abend mit ungewöhnlich viel persönlicher Wertschätzung. Die Herzlichkeit und die vielen freundlichen Worte, die die Mitglieder des Rotary Club Karlsruhe-Fächerstadt, an die Preisträgerin gerichtet haben, haben diesen Abend zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Die Auszeichnung ist eine Ermutigung für unser gemeinsames Engagement in der Karlsruher Südstadt.

PS: Heinz Kappes – Namensgeber des Preises
Der Preis ist nach dem früheren evangelischen Jugendpfarrer und Sozialpolitiker aus Karlsruhe, Heinz Kappes, benannt. Von 1923 bis 1933 war Heinz Kappes Jugendpfarrer in Karlsruhe. Es war seine Lebensmission, Not und Elend – insbesondere von Kindern und Jugendlichen aus Arbeiterfamilien – zu mildern. Heinz Kappes war Gründungsmitglied des Rotary Club Karlsruhe.

Samstag, 30 Juli 2022 17:36

MUTig und STARK

Projekt Siebenstein erhält 2.000 Euro von der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel, die bundesweit Projekte mit besonderem Engagement für den Kinderschutz auszeichnet.

Anlässlich ihres 25. Geburtstages, zeichnet die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel mit dem „Hänsel+Gretel Stiftungspreis“ Projekte aus, die innovative, zukunftsweisende und wirkungsvolle Ideen zum Kinderschutz und zu den Kinderrechten umsetzen. Insgesamt haben sich 24 Einrichtungen, Fachstellen, Schulträger und Vereine aus ganz Deutschland für den Stiftungspreis beworben. Acht herausragende Projekte davon haben die Jury der Deutschen Kinderschutzstiftung überzeugt. „Wir setzen die mit dem Stiftungspreis verbundenen Fördergelder gerne ein, wenn wir außergewöhnliches Engagement sehen und Kinder und Jugendliche direkt beteiligt sind!“, sagt Jerome Braun, der Geschäftsführer der Stiftung.

Im Rahmen des „Hänsel+Gretel Stiftungspreises“ erhält das Projekt „Gemeinsam MUTig und STARK in der Südstadt“ vom Kinderprojekt Siebenstein in Kooperation mit In Nae e.V. und initial gGmbH Karlsruhe eine Förderung in Höhe von 2.000 Euro. „Mädchen und junge Frauen aus der Karlsruher Südstadt lernen, ihre persönlichen Grenzen wahrzunehmen und sich gegenüber Gewalt im Alltag und in Ausnahmesituationen zu behaupten. Sie erlernen Handlungsstrategien und erhöhen so ihre Selbstwirksamkeit, um soziale und kulturelle Gewaltkreisläufe zu durchbrechen und um ein selbstbestimmtes Leben zu gestalten“, erklärt Veronika Zech, stellvertretende für alle Projektpartner*innen den Projektansatz.

Alle acht geförderten Projekte starten noch in diesem Jahr und werden von der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel begleitet, die selbst noch in diesem Jahr vieles vor hat. Am 30. September 2022 wird der große hybride Fachtag „Kinderschutz vomKINDgedacht“ in Karlsruhe stattfinden, an dem das Thema Kinderbeteiligung aus dem Blickwinkel von Fachkräften diskutiert wird.

Samstag, 18 Dezember 2021 19:22

Wilhelm Baur Stiftung – Der Seele Gutes tun!

Foto von mentatdgt von Pexels

In den letzten Monaten sind viele unserer Kinder aus der Bahn geworfen worden. Familien waren herausgefordert ihre Kinder daheim zu unterrichten. Ein schwieriges Unterfangen, wenn es beengt ist und die deutsche Sprache von Eltern nicht gesprochen wird. Kinder haben sich hinter ihren Handys oder Tablets verschanzt. Soziale Begegnungen waren kaum möglich.
Schulängste, Zurückgezogenheit, Angst vor dem Nichtbestehen der Klasse, Angst vor Corona, Angst, dass Corona nie wieder weg geht, Bewegungsmangel, Einsamkeit, Verlust von lieben Menschen in den Heimatländern. Es ist gut, dass Siebenstein verlässlich für die Kinder da war.Um Kindern und Jugendlichen einen neuen Raum für Gespräche zu öffnen, haben wir in diesem Schuljahr begonnen eine  Kinder- und Jugendberatung aufzubauen. Unser Ziel ist es eine Sprechstunde für Kinder- und Jugendliche zu etablieren.
Wir wollen Jugendliche und Familien in ihren verschiedenen Lebensprozessen begleiten, in ihrer Beziehungsfähigkeit fördern, beraten, ihren Selbstwert stärken und durch eine gute Beziehung zu ihnen gemeinsam Beratung gestalten.  - Der Seele Gutes tun!

Für das entgegengebrachte Vertrauen der Wilhelm Baur Stiftung in unsere Arbeit sind wir sehr dankbar und freuen uns über die Möglichkeit mit dieser Spende die Kinder- und Jugendberatung aufzubauen.

Mittwoch, 15 Dezember 2021 19:15

Hoch hinaus mit der Firma Rosswag GmbH


In den letzten Monaten gab es bei viele Kindern nicht nur Lernlücken sondern auch Bewegungslücken.
Es ist toll, dass durch das Engagement der Firma Rosswag GmbH unsere Jugendleiterpauschalen für die Bewegung der Kinder im neuen Jahr fortgeführt werden kann. Unser durch die Glücksspirale geförderte Toberaum ist immer heiß begehrt. Mitarbeiter werden im kommenden Frühjahr beim Deutschen Alpensportverein ausgebildet, damit auch unsere Kletterwand wieder genutzt werden kann.
Unsere Bewegungsbetreuer sind qualifizierte Mitarbeiter, die z.B. im Bereich Sport und Bewegung studieren, Erfahrung damit haben Kinder zu trainieren und pädagogische Grundlagen mitbringen.
Zusätzlich freuen wir uns über die Übernahme der Gebühren für die Sicherungskurse, damit verbunden neue Ausrüstung zum Klettern, eine neue Hängeschaukel, neue Bälle und Federballsets.

Im Laufe des neuen Schuljahres müssen die Computer neu aufgesetzt werden. Die Jugendlichen kommen immer wieder und recherchieren hier, schreiben ihre Referate oder Praktikumsberichte und lernen dabei den Umgang mit verschiedenen Tools, wie z.B. PowerPoint.

Siebenstein sendet ganz viele Grüße ins Pfinztal.  Herzlichen Dank für diese ermutigende Spende zur richtigen Zeit!

rosswag

Donnerstag, 24 Februar 2022 13:36

Siebenstein tanzt

Im Siebensteinbüro werden Freudentänzchen aufgeführt, wenn unerwartet herzliche Spendenmail eingehen. Und diesmal im doppelten Sinne!

"Profs legen auf" ist eine vom Leo-Club Karlsruhe organisierte Veranstaltung, bei der Karlsruher Professor*innen für den guten Zweck Musik auflegen. Die Party findet immer sehr guten Anklang bei den Studierenden, die Ihre Profs mit Begeisterung als DJ erleben.

Die Einnahmen der Veranstaltung werden jedes Mal an soziale, Karlsruher Zwecke gespendet. Dieses Jahr fand "Profs legen auf" in einer Light-Version mit drei unserer Allstars-Professoren statt. Und so wurde für Siebenstein kräftig gefeiert, getanzt und aufgelegt – mit einem grandiosen Erlös von 1500 Euro!

Herzlichen Dank an so viele fröhliche Tänzer, die Profs am Mischpult und den Plattentellern und für die tolle Aktion den Mitgliedern des Leo-Club Karlsruhe!

Weiter Infos: Leo-Club

Profs 2

 

Donnerstag, 11 November 2021 13:38

Viele Lernlücken bleiben

BNN, 11.11.2021

7Stein bnn

Sonntag, 01 August 2021 17:32

Heldenpause

Die Sommerferien nahen. Ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns allen und vielleicht werden wir eines Tages erzählen. Weißt du noch, damals?
Wir sind immer noch mitten im Damals. Trotz aller Anspannung und unserem ganz anderen Siebensteinalltag sind wir zu einer Insel für die Kinder geworden. Verlässlich waren wir die letzten Monate für sie da.  Der Stundenplan machte wöchentlich 63 Begegnungen mit je 90 Minuten möglich.

Unser aller Kreativität und Flexibilität wurden immer wieder neu herausgefordert. Das verdanken wir einem großen Team an Ehrenamtlichen - ganz besonders in diesem Jahr. Ohne finanzielle Unterstützung wäre manches nicht denkbar. So waren wir oft sehr berührt von spontanen Hilfsangeboten, Spenden und Zusagen. Berührt haben uns auch die vielen Eindrücken, die wir mit den Kindern und Jugendlichen in dieser Zeit gesammelt haben. Sie sind unsere persönlichen Superhelden.

Jeder von uns hat in diesem Jahr eine Heldenpause verdient: Kaltes Wasser ins Glas, Teebeutel versenken, Schirmchen aufstellen, abschalten, auf die Schulter klopfen, Inselgefühle aufkommen lassen.

Dienstag, 01 Dezember 2020 18:36

Herzlichen Glückwunsch kleine Eule!

RUDI Ausgabe November 2020
Bürgerzeitschrift für die Südstadt

rudi11 20

Seite 1 von 12

Ein Projekt der Nehemia Initiative Karlsruhe e.V.

Image
Image
Copyright © 2024 Siebenstein Karlsruhe.

Design und Entwicklung Cristian Faber
Datenschutzerklärung

Search

+49 721 9143 4744Winterstraße 29, 76137 Karlsruhe
Wir verwenden Cookies

Siebenstein verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.