Siebenstein Karlsruhe

Dienstag, 10 Dezember 2013 17:22

ECHT GUT! 2013 -- 1. Platz Eine Welt im Ländle: Kinderprojekt Siebenstein

Eine Welt im Ländle -- Engagement für Integration und ein Miteinander der Kulturen:

Freizeitgestaltung und Aktivitäten wie beispielsweise Sprachunterricht, spielerische Betreuung oder ähnliches, die das Miteinander der Kulturen in unserem Land fördern und unterstützen, sind eine große Hilfe für Akzeptanz und Toleranz gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund und deren Integration. Aber auch Projekte, in denen sich Menschen über unsere Grenzen hinaus bürgerschaftlich engagieren, gehören in diese Kategorie.

Kinder aus Migrationsfamilien erfahren in ihrem Umfeld oft wenig Aufmerksamkeit. Ihr Kopf ist voll mit Sorgen, sie tragen viel Verantwortung in ihren Familien. Das Projekt Siebenstein bietet Kindern aus einem Karlsruher Brennpunktviertel einen geborgenen Raum, in dem sie einfach Kind sein dürfen. Hier wird zusammen gelernt, gespielt, getobt, geredet und gekocht. Siebenstein unterstützt außerdem die Eltern bei alltäglichen Problemen. So spannt Siebenstein ein tragfähiges Netz, das die Kinder auffängt und ihnen eine neue Perspektive schenkt.

.

Ein Projekt der Nehemia Initiative Karlsruhe e.V.

Copyright © 2020 Siebenstein Karlsruhe.

Design und Entwicklung Cristian Faber